Skip to main content

„Wie kann ich mich von den Erwartungen anderer Menschen lösen?“ Ich denke, dass viele von uns sich mit dieser Frage beschäftigen. Deshalb habe ich sie der Geistigen Welt gestellt. Die Antworten findest du in diesem Artikel.

Erwartungen von Kindesbeinen an

Erwartungen. Von Kindesbeinen an werden wir damit konfrontiert.

Wir sollten möglichst brav und gut in der Schule sein. Anschließend einen respektablen Beruf ergreifen, der finanzielle Sicherheit gewährleistet. Dass wir eines Tages heiraten und Kinder kriegen, wurde möglicherweise sogar als selbstverständlich vorausgesetzt. Dies sind nur einige wenige Beispiele.

Viele Erwartungen haben sicher einen gut gemeinten Hintergrund.

Dennoch können sie uns daran hindern, uns frei zu entfalten, auf unsere innere Stimme zu hören und den Weg unseres Herzens zu gehen. „Wenn ich das tue, was man von mir erwartet, bin ich liebenswert.“ Ist dieser Glaube nicht tief in vielen von uns verankert?

Also tun wir häufig das, was sich andere Menschen von uns wünschen. Keinesfalls aber das, was unser Herz uns sagt. Viele von uns haben sogar verlernt, ihr Herz zu hören. Zu präsent sind die Anforderungen des Umfelds und unsere eigenen Erwartungen an uns selbst.

Wir wissen gar nicht mehr, was wir wirklich wollen oder trauen uns nicht, unseren Herzensweg zu gehen. Zu sehr sind wir damit beschäftigt, es anderen recht zu machen und die Harmonie zu wahren.

Welche Erwartungen bedrücken dich?

Was glaubst du, wurde von dir erwartet? Was erwartet dein Umfeld heute von dir? Wie sollst du seiner Meinung nach sein? Welches Leben solltest du führen?

Wenn du dich vollkommen frei und losgelöst von den Erwartungen anderer Menschen fühlst, dann brauchst du diesen Artikel vermutlich nicht lesen.

Wenn Erwartungsdruck dein Handeln und Denken jedoch beeinflusst, dann möge dieser Text dir helfen, mehr bei dir anzukommen und dein Leben selbstbestimmter zu gestalten.

Reading: Wie können wir uns von den Erwartungen anderer lösen?

Karte links aus: „Orakel der Göttinnen“ von Doreen Virtue. KOHA-Verlag. Karte Mitte aus: „Das Engel-Therapie Orakel“ von Doreen Virtue. Verlag: Allegria. Karte rechts aus: „Der Zauber der Meerjungfrauen und Delfine“ von Doreen Virtue. KOHA-Verlag.

Karte links: Conventina – „Reinigung"

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dich regelmäßig um deinen Körper und deinen Geist kümmerst. Fühlst du dich in deinem Körper wohl und geborgen und ist dein Geist klar, hat das großen Einfluss auf dein Selbstbewusstsein und dein Selbstvertrauen.

Reinige und pflege deinen „Tempel“

Ernähre dich so gut du kannst. Bewege dich regelmäßig. Stärke deinen Rücken und deinen Bauch. Gib deinem Körper das, was er braucht. Hier ist ein gewisses Maß an Achtsamkeit nötig. Lausche regelmäßig in deinen Körper hinein, frage ihn, was er sich wirklich wünscht. Lerne ihn besser kennen.

Kläre deinen Geist

Kläre deinen Geist beispielsweise durch Meditation, Wanderungen in der Natur, Yoga, autogenes Training. Werde dir deiner Gedanken bewusster und hinterfrage sie immer wieder. Arbeite mit positiven Affirmationen, um dein Unterbewusstsein optimistisch und lebensbejahend auszurichten.

Entwickle eine Routine

Es ist wichtig, diese Dinge regelmäßig zu tun, um langfristig eine Wirkung zu erzielen. Denn, wenn du Körper und Geist regelmäßig reinigst und entgiftest, wirst du dich mit der Zeit klarer und stärker fühlen. So kannst du dich leichter von den Erwartungen und Vorstellungen anderer abgrenzen.

Werde dir deiner „selbst bewusst"

Mit einem klaren Geist und einem starken Körper ruhst du mehr in dir, wirst dir deiner eigenen Vorstellungen bewusst, kannst leichter für sie einstehen und dein Leben gestalten, wie du es möchtest.

Du stärkst auf diese Weise dein Selbstbewusstsein. Und wenn du dir „deiner selbst ganz bewusst bist“, desto weniger stört es dich, was andere über dich denken, sagen oder von dir erwarten. Dann fällt es dir leichter, deinem Herzensweg zu folgen.

Karte Mitte: „Staubsauge deine Ängste weg“

Mögliche Reaktionen anderer hindern uns oftmals daran, eigene Entscheidungen zu treffen, für unsere Vorstellungen einzustehen und unserem Herzensweg zu folgen.

Wir haben Angst davor, was andere sagen könnten.

Vielleicht hat auch unser Umfeld Angst vor den Folgen, die unsere Entscheidungen haben könnten. Die Sorgen und Ängste anderer Menschen können uns regelrecht im Nacken sitzen.

Die Angst versucht uns klein zu halten und macht uns unsicher.

Um dich von den Erwartungen anderer abgrenzen zu können, ist es notwendig, diese Ängste loszulassen.

Die Engel können dir dabei helfen. Wenn es sich für dich stimmig anfühlt, dann bitte Erzengel Michael, den Engel des Mutes und der Kraft, sowie Erzengel Raphael, den Engel der Heilung, darum, Energien, die auf Angst basieren, aufzulösen.

Lass deine Ängste los

Dabei kannst du dir beispielsweise vorstellen, wie sie eine Art Staubsauger in dein Kronen-Chakra halten und alle Ängste aus deinem Körper, deinem Geist und deiner Aura saugen, bis sich alles in dir und um dich herum ruhig, rein und klar anfühlt.

Bitte die beiden Erzengel anschließend, dich mit ihrem strahlend weißen Licht zu durchfluten, dabei dein Selbstvertrauen zu stärken und dir den Mut zu verleihen, deinen Weg zu gehen! Dann bedanke dich bei ihnen und genieße das befreiende Gefühl, welches sich in dir ausbreitet.

Diese Staubsauger-Methode kann dir helfen, zurück in deine Klarheit zu kommen und dir deiner selbst wieder bewusst zu werden. Dann fällt es dir leichter, dich von Erwartungen anderer zu lösen.

Karte rechts: „Ruhe“

Um dich von den Erwartungen anderer abzugrenzen, ist es zudem wichtig, dich selbst regelmäßig abzugrenzen, indem du stille Zeit mit dir allein verbringst. Tue dann das, was dir guttut und dir hilft, dich zu zentrieren.

Nimm beispielsweise ein Meersalzbad, um zu entspannen.

Das Salz befreit deinen Körper von Giften und klärt so deine Energie. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich auch eine weiße Kerze anzünden. Betrachte ihre Flamme und fokussiere dich dabei auf deine Wünsche. Währenddessen kann das Salzwasser dir letzte Zweifel nehmen.

Verbinde dich regelmäßig in Momenten der Ruhe mit deiner inneren Stärke. Sie ermöglicht es dir selbstbestimmt voranzugehen, für deine Wünsche einzustehen und deine Träume zu verwirklichen.

Zusammenfassung

Kläre deinen Geist, kümmere dich gut um deinen Körper.
Identifiziere deine Ängste und bitte deine Engel, sie aufzulösen.
Gönne dir Ruhe und verbringe regelmäßig und bewusst Zeit mit dir allein.

Du möchtest dein persönliches Reading bei mir buchen, weil dir etwas auf der Seele brennt?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder direkt per Mail an: sarahollrog@icloud.com

Sarah Ollrog

Author Sarah Ollrog

Hi, ich bin Sarah. Als sensitive Engel-Botschafterin helfe ich dir mit meinen bestärkenden und motivierenden Engel-Readings, Antworten auf deine Fragen zu finden. Liebevolle Engel-Energien führen und begleiten dich zurück in deine göttliche Kraft und Klarheit.

More posts by Sarah Ollrog